JugendblasorchesterLeitung 

Christoph Hodel

geboren am 9. September 1990

 

Wohnort

Bern / BE

 

Musikalischer und beruflicher Werdegang

Christoph Hodel wuchs wohlbehütet in Vechigen auf dem elterlichen Bauernhof mit seinen beiden Geschwistern auf. An der Universität Bern konnte Christoph 2015 seinen Master in Volkswirtschaftslehre abschliessen und arbeitet seither in der Energiebranche.

Den ersten Musikunterricht auf der Posaune erhielt er 2001 bei Adrian Weber an der Musikschule Worb. Durch die Mitgliedschaft in der Musikgesellschaft Ferenberg und Teilnahme an verschiedenen Jugendmusiklagern erarbeitete er sich das musikalische Rüstzeug für die Aufnahme in die Militärmusik. Die Mitwirkung an verschiedenen Projekten ermöglichte Christoph unterschiedliche Musikstile kennen zu lernen. Dazu gehören unter anderem das Streichorchester Variaton, die Uptown Big Band, die Brass Band Emmental, das Blasorchester aulos und das Blasorchester Schweizer Armeespiel.

Heute ist Christoph Mitglied der Musikgesellschaft Ferenberg, des Sinfonischen Blasorchesters Bern (SiBO) und der Blaskapelle Nord-Süd. Zur musikalischen Weiterbildung absolviert er die Dirigenten-Ausbildung des Freiburgischen kantonalen Musikverbandes. Seine Freude an der Musik will er an die Mitspielerinnen und Mitspieler der Jugendmusik Ostermundigen weitergeben, damit auch sie sämtliche Facetten dieses wunderbaren Hobbys erleben dürfen.


MarkusWuethrich

Markus Wüthrich

geboren am 20. Februar 1998

 

Wohnort

Schlosswil / BE

 

Musikalischer und beruflicher Werdegang

Seine musikalische Ausbildung begann Markus Wüthrich an der Musikschule der Region Gürbetal in der Schweiz, spielte dort im hauseigenen Orchester mit und konnte dabei erste kammermusikalische wie auch solistische Erfahrungen sammeln. 2013 wechselte er zum Konservatorium Bern, konnte weitere orchestrale Erfahrungen sammeln und spielte im Jugend Sinfonie Orchester Bern als Solohorn.

Mit dem Beginn des Musikstudiums konnte er erste Erfahrungen mit dem Naturhorn sammeln und in der Folge seine Fähigkeiten auf dem modernen Horn wie auch auf Naturhorn erweitern. Im Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester (SJSO) spielte er als stellvertretender Solohornist und besuchte während dem Studium diverse Meisterkurse. Das Masterstudium schloss Markus Wüthrich im Sommer 2022 ab.

Danach spielte Markus Wüthrich im Verbier Festival- und im Verbier Festival Kammerorchester und als Zuzüger in Profiorchestern wie dem Berner Kammerorchester oder dem Stadttheater Giessen. Im Sommer 2023 besuchte er die Opernakademie in Saluzzo sowie in Zermatt die Festival-Akademie. Im Vereinsjahr 2023/2024 unterrichtete er an der Musikschule in Huttwil, der Musikschule Oberemmental sowie an der Musikschule Region Lengnau-Büren a/A und leitete die Musikgesellschaft Gurzelen.